Methode 3 / Analyse & User Requirements
Persona
Eine Persona ist eine fiktive, aber möglichst realistisch beschriebene Person als Repräsentant der Hauptbenutzergruppen.
Wann?
- Analyse und User Requirements
Anzahl der Benutzer:Innen
- 2-5 Benutzer:Innen pro Persona
Erfahrung
Aufwand
Sie wird auf Basis von vorhandenen Daten – z.B. aus Interviews und Beobachtungen – erstellt, dem Team vorgestellt und methodisch eingesetzt um die Bedürfnisse der Benutzer im ganzen Projekt zu berücksichtigen.
Vorteile:
- Verständnis für die Benutzer:Innen
- Fokus auf die Ziele & Bedürfnisse
- Verbesserung der Kommunikation
- Verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten: Poster, Persona Cards
- Verständnis für die Benutzer:Innen
- Fokus auf die Ziele & Bedürfnisse
- Verbesserung der Kommunikation
- Verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten: Poster, Persona Cards
Was brauchst du?
- Analyse von vorhandenen Informationen (aus Interviews, Beobachtung, Log-Files, etc.)
- Kreativität
Empfohlene Ressourcen:
Artikel:
- A Closer Look At Personas: What They Are And How They Work (Part 1) von Shlomo Goltz (Smashing Magazine)
- Personas (Wiki Fluidproject)
Bücher:
- The Persona Lifecycle – Keeping People in Mind Throughout Product Design von John Pruitt und Tamara Adlin
- The User Is Always Right – A Practical Guide to Creating and Using Personas for the Web von Steve Mulde und Ziv Yaar