Methode 1 / Research
Endbenutzerinterview
Diese Methode kann als Grundlage zur Anforderungsanalyse und Konzeption des Projekts herangezogen werden.
![](https://techtalk.at/wp-content/uploads/2022/07/UX_Methode1_Endbenutzerinterview.png)
Wann?
- Research Phase
Anzahl der Benutzer:Innen
- 3-8 Benutzer:Innen
Erfahrung
Aufwand
Im Rahmen eines Endbenutzerinterviews (End-User Interview) werden durch gezielte Fragen die Bedürfnisse und Ziele der Endbenutzer:Innen sichtbar.
Vorteile:
![Endbenutzerinterview Person wird interviewt](https://techtalk.at/wp-content/uploads/elementor/thumbs/Benutzerinterview-scaled-e1657894633271-prszsnf46sgy0lldnhevixmnqzautkld6uz65fwn40.jpg)
- Kennenlernen der Benutzer:Innen
- Qualitative Ergebnisse
- Einblick in die Arbeitsweise der Benutzer:Innen
- Kenntnis über Bedürfnisse und Ziele der Benutzer:Innen
- Wenig Aufwand und einfach anwendbar
- Kennenlernen der Benutzer:Innen
- Qualitative Ergebnisse
- Einblick in die Arbeitsweise der Benutzer:Innen
- Kenntnis über Bedürfnisse und Ziele der Benutzer:Innen
- Wenig Aufwand und einfach anwendbar
Was brauchst du?
- Endbenutzer:Innen des Produkts
- Wissen über Fragenformulierung
- Empathie und Einfühlungsvermögen
Empfohlene Ressourcen:
Artikel:
- User Interview Techniques: The Art of the Question von Liz Danzico (Slideshare)
- When Observing Users is not enough: 100 Guidelines for getting more out of users verbal comments von Isabelle Peyrichoux (UX Matters)
- The 4 Types of UX Interview Questions to Master
- List of Questions by Jared Spool
Buch:
- Moderating to the Max: A Full-tilt Guide to Creative, Insightful Focus Groups and Depth Interview von Jean Bystedt et al
Video: