The Global Day of Coderetreat 2019 am 16. November

Es ist wieder mal soweit, ein weiteres Jahr ist vorüber und der nächste „Global Day of Coderetreat“ (GDCR) steht vor der Tür.

Was ist aber nun der Global Day of Coderetreat und warum sollte mich das interessieren?

Die Website coderetreat.org sagt dazu:

„A Coderetreat is a day-long, intensive practice event, focusing on the fundamentals of software development and design. By providing developers the opportunity to take part in focused practice away from the pressures of ‘getting things done’, the coderetreat format has proven itself to be a highly effective means of skill improvement.“

Am Global Day of Coderetreat treffen sich also auf der ganzen Welt Gruppen von Software-EntwicklerInnen um unter fachkundiger Anleitung mehrmals an einer Aufgabe zu arbeiten. Im Gegensatz zum realen Projektleben geht es aber nicht darum fertig zu werden, sondern sich in einem Pair der Aufgabe immer wieder von einer neuen Seite zu nähern. In gemeinsamen Retrospektiven wird über die vergangene Session reflektiert. Auf diese Weise sammeln die Teilnehmerinnen im Laufe des Tages viele Erfahrungen und Erkenntnisse, die sie auch im zurück im Projektalltag gewinnbringend einsetzen können.

Im Zuge vom Global Day of Coderetreat 2016 haben wir die Gelegenheit genutzt ein paar Eindrücke und Impressionen einzufangen. Diese kannst du dir im folgenden Video ansehen:

TechTalk Stories – Coderetreat 2016

Als Facilitator dürfen wir heuer Sandra Parsick (@SandraParsick) und Peter „CodeCop“ Kofler (@codecopkofler) begrüßen.

TechTalk ist heuer bereits zum vierten Mal in Folge Gastgeber und Sponsor des GDCR in Wien, diesmal in den Räumlichkeiten Donau City Spaces by TechTalk. Die Hosts vor Ort sind die TechTalk-Kollegen Paul Rohorzka (@paulroho), Daniel Sack (@DanielTheCoder) und Raoul Holzer (@RaoulHolzer). Für Fragen (z.B. „Ist das eine Veranstaltung für mich?“) können sie jederzeit kontaktiert werden.

Details zur Anmeldung zum Global Day of Coderetreat 2019.

Du schaffst es nicht zum Global Day of Coderetreat? Gar kein Problem! Wir als TechTalk sind auf vielen Community Events und Trainings anzutreffen, einige davon findest du unter Meet TechTalk.

Hinweis:

Da der GDCR heute zum zehnten Mal stattfindet, gibt es in Wien auch am Tag davor die Möglichkeit an einer anderen Ausgabe des GDCR 2019 teilzunehmen. Die beiden Veranstaltungen werden unabhängig voneinander organisiert.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Global Day of Coderetreat oder einen der nächsten Community Events!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.