Ordnungsamt Online in Berlin

Der ausführliche Bericht über “unser” Projekt “Ordnungsamt Online” in Berlin ist fertig. TechTalk entwickelte die Lösung als Bestbieter nach einer europaweiten Ausschreibung.

Berlin hat den Kommunikationsweg und die Erledigung zu Anliegen der BürgerInnen an die Ordnungsämtern vollständig digitalisiert. Anliegen der Bürgerinnen werden nun zentral entgegengenommen, aber dezentral und bürgernah auf Bezirksebene erledigt. Ergebnis ist die Ablöse von Zettelwirtschaft, eine transparente und vereinfachte Erledigung für alle Beteiligten.

Gemeldet und – mit eingebundenen Partnern wie dem BSR – abgewickelt werden alle Missstände im städtischen Raum: Müllablagerung, Lärm, versperrte Wege oder umgefallene Bäume etc.

Mit der von uns entwickelten Lösung setzen Berlinerinnen jetzt via Website oder App Meldungen an das Ordnungsamt ab und können die Bearbeitung einfach nachverfolgen. Im Hintergrund werden Meldungen über Schnittstellen zwischen verschiedenen Ämtern und städtischen Dienstleistern ausgetauscht. Mehrere gleiche Meldungen werden in Gruppen zusammengefasst und eine effiziente Bearbeitung ermöglicht.

Seit knapp einem Jahr ist die Lösung im Einsatz, ein paar Ergebnisse seit der Einführung:

  • 110.000+ Meldungen wurden seit der Einführung erfasst
  • Meldungen via Telefon konnten um 50% reduziert werden
  • 250+ Anwenderinnen der Stadt Berlin arbeiten mit der neuen Software
  • 25.000 App Downloads erfolgten bisher

Die Lösung Ordnungsamt Online ist auch als Produktlösung für andere Städte lizenzierbar. Die Stadt Wien setzt bereits Teile der Lösung ein.

Im Praxisbericht können Sie alle Details zum Berlin-Projekt nachlesen (inkl. Stimmen aus Berlin und Presseecho), gerne zeigen wir Ihnen das Produkt auch live.

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Lesen Sie den ausführlichen Praxisbericht oder die Fakten zum Projekt in einer Minute. […]

Kommentare sind deaktiviert.