Interview with Hendrik Lösch about the Welcome App Concept and using SpecLog within the project

TechTalk: Hi Hendrik, would you please introduce yourself briefly.
Hendrik Lösch: My name is Hendrik Lösch. I work as a senior consultant for Microsoft technologies at Saxonia Systems AG. I am also the technical project leader and co-initiator behind the Welcome App Concept. This is an app concept that informs refugees about their situation and Germany.

How did you come up with the idea for the app?
The X-GIDA movement in Germany started in Dresden at the end of 2014 with the first marches by PEGIDA. During this time, my employer, Saxonia Systems AG, began looking for ways to help refugees. It was within this context that our chairwoman Viola Klein realised that the best way to do this would be to provide them with as much relevant information as possible. As around 80% of asylum applicants have access to a smartphone, developing an app was an obvious approach. The app was first released for Dresden together with the company HeiReS.

Why do you talk of a “concept” rather than just an app?
Instead of starting out with an app, we first developed the concept behind the app by working together with refugees to determine the requirements and possible approaches to finding solutions. The concept represents our vision, which we then implemented step by step. The first steps included the release of the app for Dresden. We are now working on opening up the app to other cities.

What problems does the app solve?
The app contains information relating to the topics of “Asylum in Dresden” and “Living in Germany”. This information provides users with short but pertinent information and provides them with the opportunity to find out more. Furthermore, the app includes the addresses and contact information for the most important institutions and public authorities. In future, the app will be extended to include a check list for dealing with various public authorities, an FAQ for Germany and other features that will make dealing with the everyday experience of asylum seekers somewhat easier.

How far advanced is the project?
The app is availabe for both Windows Phone and Android. An iOS version should also be available from the start of September. We are currently working on translating the Android app into additional languages, as it is now only available in English. The Windows version already supports five languages. In future, all platforms should also support German, Ukrainian, French, Arabic, Russian and common African languages. Furthermore, we are also currently talking to various German cities, who are interested in adopting the concept.

Have you already received feedback; have you found backers or partners?
The most important partner for the app is HeiReS. They designed the UI, worked on a large portion of the content and are now responsible for maintaining the entire Windows Phone version. We at Saxonia are currently working on making all features available on the Android and iOS platforms, and, together with HeiReS, we are working on integrating other cities with the aim of making our concept available across all of Germany. On top of all that, we are also planning on cooperating with the technical university of Munich.

To date, we have received very good feedback from public authorities. The app is provided by us free of charge and has not received any outside funding to date. We have received so many offers from the development community to help us program the app that we unfortunately have to turn offers down regularly. Last but not least, all content in the app is the result of voluntary work by various people. This includes both validating existing data and translating the informational content.

What does the success of this project mean to you, and when will you have reached your goals?
From my point of view, it’s only possible for people to integrat into society if they are able to inform themselves. How else will I know how to behave in a foreign cultural environment, if nobody tells me? How will I be able to deal with something as complex as asylum law, when it seems that even the experts sometimes have their difficulties? Not to mention that everything is written in a language that I probably do not have a good understanding of. For me, it’s already been a success to shed a little light in a time of darkness. The number of downloads is all the acknowledgment I need ;)

 

SpecLog / Welcome App Concept

 

You used SpecLog within the scope of the project. How did that help you?
Speclog helped a lot to determine the requirements and prepare them. As SpecLog is a very lightweight tool, it was quick and easy to use it within our discussions, and we didn’t waste time filling in complicated input forms with information that ends up being more of a hinderance than a help in the long run. We were also able to use SpecLog to ensure that the requirements were kept up-to-date and accessible to the various teams at all times.

Thank you for taking the time to conduct this interview!

Interview mit Hendrik Lösch über das Welcome App Concept und den Einsatz von SpecLog im Projekt

TechTalk: Hallo Hendrik, stell dich doch bitte kurz vor.
Hendrik Lösch: Meine Name ist Hendrik Lösch. Ich arbeite als Senior Consultant für Microsoft Technologien bei der Saxonia Systems AG. Außerdem bin ich technischer Projektleiter und Mitinitiator des Welcome App Concepts. Bei diesem handelt es sich um ein App Konzept um Flüchtlinge über ihre Situation und Deutschland zu informieren.

Wie ist die Idee zur App entstanden?
Die X-GIDA Bewegung in Deutschland startete in Dresden Ende 2014, durch die ersten Märsche von PEGIDA. In dieser Zeit hat mein Arbeitgeber, die Saxonia Systems AG, angefangen sich für Flüchtende einzusetzen. In diesem Zusammenhang ist unsere Vorstandsvorsitzende Viola Klein auf die Idee gekommen, dass wir die Flüchtenden wohl am besten unterstützen könnten, wenn wir ihnen eine möglichst umfassende Informationsgrundlage bieten. Da außerdem etwa 80% der Asylsuchenden Zugriff auf ein Smartphone haben, lag es nahe eine App zu entwickeln. Die in Kooperation mit der Firma HeiReS nun zunächst erst einmal für Dresden erschienen ist.

Warum sprecht ihr von einem Konzept und nicht nur von einer App?
Statt sofort mit einer App zu beginnen, haben wir zunächst das Konzept einer App entwickelt in dem wir gemeinsam mit Flüchtlingen Anforderungen erarbeitet und mögliche Lösungsstrategien ermittelt haben. Das Konzept ist demnach die Vision die wir haben und welche schrittweise umgesetzt wird. Zu den ersten Schritten gehörte der Release für Dresden. Nun widmen wir uns der Aufgabe die App auch für andere Städte zu öffnen.

Welches Problem löst die App?
Die App enthält Beschreibungen rund um die Themen „Asyl in Dresden“ und „Leben in Deutschland“. Mit diesen Beschreibungen wird den Personen das Wichtigste kurz erklärt und eine Möglichkeit gegeben sich weiter zu informieren. Darüber hinaus verfügt sie über die Adressen und Kontaktdaten der wichtigsten Einrichtungen und Behörden.  Zukünftig soll die App noch um Checklisten für die Behördengänge, ein FAQ für Deutschland und andere Dinge erweitert werden mit denen der Alltag eines Asylsuchenden in Deutschland etwas leichter wird.

Wie weit fortgeschritten ist das Projekt?
Die App ist jeweils in einer Version für Windows Phone und Android erschienen. Ab Anfang September wird außerdem eine iOS Version verfügbar sein. Für Android arbeiten wir zur Zeit daran die App in weitere Sprachen zu übersetzen, da sie hier aktuell nur in Englisch verfügbar ist, die Windows Version aber schon fünf-sprachig ist. Zukünftig soll sie auf allen Plattformen außerdem noch auf Deutsch, Ukrainisch, Französisch, Arabisch, Russisch und gängigen afrikanischen Sprachen verfügbar sein. Darüber hinaus sind wir aktuell im Gespräch mit unterschiedlichen deutschen Städten, die eine Umsetzung des Konzepts wünschen.

Hast du schon Feedback bekommen, hast du Unterstützer / Mitstreiter gefunden?
Der wichtigste Mitstreiter bei der App ist die Firma HeiReS. Sie haben die UI designt, einen sehr großen Teil der Inhalte erarbeitet und pflegen mittlerweile komplett die Windows Phone Variante. Wir von Saxonia kümmern uns wiederum aktuell darum alle Features auf Android und iOS zur Verfügung zu stellen und bereiten gemeinsam mit HeiReS die Anbindung weiterer Städte vor, mit dem Ziel unser Konzept in ganz Deutschland nutzbar zu machen. Darüber hinaus ist eine Kooperation mit der TU München geplant.

Bisher haben wir dazu schon sehr gutes Feedback von den öffentlichen Stellen bekommen. Die App wird von uns kostenlos bereitgestellt und erhielt bisher auch keinerlei Förderung. Aus der Entwicklercommunity haben wir darüber hinaus so viele Angebote bekommen, uns bei der Programmierung zu helfen, dass wir diese leider regelmäßig abweisen müssen. Last but not least speisen sich die Inhalte der App auch aus ehrenamtlicher Arbeit unterschiedlicher Personen. Wozu neben der Validierung der vorhandenen Daten, auch die Übersetzung der Beschreibungstexte zählt.

Was bedeutet für dich Erfolg bei diesem Projekt und wann hast du deine Zielsetzung erreicht?
Aus meiner Sicht können sich Menschen nur integrieren, wenn sie sich informieren können. Woher soll ich wissen wie ich mich in einem fremden Kulturkreis zu verhalten habe, wenn es mir keiner sagt? Wie soll ich mich in etwas so komplexem wie dem Asylrecht zurecht finden, wenn man doch den Eindruck hat, dass selbst die Experten gelegentlich straucheln. Ganz zu schweigen davon, dass es wahrscheinlich in einer Sprache verfasst ist mit der ich mich nicht auskenne. Für mich ist es daher schon jetzt ein Erfolg, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Jede weitere Bestätigung ziehe ich aus den Downloadzahlen ;)

image

SpecLog Screenshot / © Hendrik Lösch Facebook

Du hast SpecLog bei dem Projekt eingesetzt, wie hat es dir dabei geholfen?
Speclog hat uns sehr geholfen die Anforderungen zu ermitteln und aufzubereiten. Da es sehr leichtgewichtig ist, können wir es ohne weiteres sehr schnell in den Gesprächen einsetzen und brauchen nicht erst viel Zeit um Eingabemasken mit Informationen zu füllen, die später mehr Ballast als Hilfe sind. Darüber hinaus können wir es wunderbar einsetzen um die Anforderungen in den unterschiedlichen Teams synchron zu halten.

Danke dass du dir für das Interview Zeit genommen hast!