TechTalk - Building Software with Impact

Eventbericht: 1stDay@TechTalk

Mit unserem Format “1stDay@TechTalk” treten wir an Studierende heran die vor dem Berufseinstieg stehen und TechTalk näher kennenlernen wollen. Dazu laden wir interessierte Studenten zu uns ins Büro ein um einen Tag mit uns zu verbringen. Entwickler, Projektmanager, Designer und Usability Experten nehmen sich Zeit um über ihre Arbeit bei TechTalk zu erzählen.

Diesmal hatten wir eine Gruppe von 12 Studenten (FH Wr. Neustadt, FH-Technikum Studiengang Informatik / Wirtschaftsinformatik) zu Gast. Gestartet wurde mit einer Begrüßung durch unser Management. Es folgten Erfahrungsberichte von TechTalk Mitarbeitern die mit einem Praktikum bei TechTalk begonnen hatten. Im Rahmen des Pizzatalk gab es eine konkrete Projektvorstellung, bevor im Coding Dojo unsere Entwickler einen detaillierten Einblick in den Entwicklungsprozess gaben.

image

Uns ist es wichtig bei diesem Veranstaltungsformat ein ganzheitliches Bild von TechTalk zu vermitteln: Wie werden Projekte bei TechTalk umgesetzt, wie funktioniert die Zusammenarbeit, wie sind wir intern organisiert und welche Weiterbildungsmaßnahmen gibt es. Im zweiten Teil des Events steht die bei TechTalk eingesetzte Technologie und Methodik im Vordergrund: Auf welchen Plattformen sollten Entwickler fit sein und nach welchen Methoden (Scrum, Agile, Test Driven Development,…) wird bei TechTalk gearbeitet.

Stimmen zum Event:

“Es war spannend junge motivierte Leute kennen zu lernen bzw. zu erfahren, was sie sich von einem Arbeitnehmer erwarten, bzw. was ihnen am Arbeitsplatz wichtig ist. Interessant war auch, für welche Technologien und Frameworks sie sich interessieren (Angular, Node, Spring, asp.net vNext…)”

– David Leitner, Software Entwickler bei TechTalk

“Mir hat es gut gefallen mal auf der anderen Seite zu stehen. Ich glaube auch, dass es den Studenten gut gefallen hat. Sie konnten einen Einblick in den Alltag bei uns gewinnen und für sie wichtige Fragen stellen. Ich glaube auch, es kam gut an, dass sich unsere Entwickler dafür wirklich Zeit nahmen und das Coding Dojo gemeinsam mit ihnen machten.”

– Mate Bauer, Software Entwickler bei TechTalk

Uns als TechTalk macht es immer Spass dieses Event durchzuführen. Wir können die Erwartungshaltung an Arbeitgeber besser einschätzen und unser Angebot an Berufseinsteiger laufend optimieren. Außerdem war es gut zu hören, dass manche junge Entwickler überrascht waren, welchen Stellenwert Testing bei uns im Dev-Prozess spielt.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.